Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Arbeit, nicht nur bei der Steinschlagreparatur

Nachhaltigkeit und Autoglas – zwei Begriffe, die viele nicht miteinander verknüpfen. Zu Unrecht. Denn Autoglas ist ein sehr nachhaltiges Thema – zumindest bei A.T. Iser. Denn bei dem Familienunternehmen gilt der Grundsatz: Reparieren, wenn möglich, austauschen, wenn nötig.

Aber nicht nur in der eigenen Kernkompetenz ist sich A.T. Iser der Verantwortung für die Menschen und die Umwelt bewusst: Dazu gehören auch Photovoltaikanlagen, Elektroautos, Energiesparmaßnahmen an den Filialen – um nur ein paar Schlagworte zu nennen.

„Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es nur Gewinner, denn es profitiert die Umwelt, aber auch wir als Unternehmen tun uns damit einen Gefallen“, erklärt Geschäftsführer Andreas Iser das Engagement. Ein Beispiel dafür ist der Ausbau der Photovoltaikanlagen. „Wir haben damit vor ein paar Jahren angefangen und mittlerweile ein Megawatt Leistung installiert.“ Weitere PV-Standorte sind in Planung. „Wir wollen uns Schritt für Schritt weiterentwickeln“, sagt Iser.

Photovoltaik sindelfingen
Modern und nachhaltig: Die Zentrale in Sindelfingen verfügt über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, deren Strom für das Gebäude und E-Ladesäulen verwendet wird.

Dazu gehört auch, dass es ein schlüssiges Gesamtkonzept gibt. „Uns ist wichtig, dass wir nicht einfach nur die PV-Anlagen installieren, sondern auf dieser Basis weiterdenken.“ Deshalb gibt es an allen Standorten mit einer PV-Anlage E-Ladesäulen und auch eigene E-Fahrzeuge. „So nutzen wir den produzierten Strom selber – für die E-Fahrzeuge, aber auch für das jeweilige Gebäude“, sagt Iser. Zumal die E-Mobilität immer wichtiger werden wird. Fast alle großen Autohersteller haben bereits angekündigt, wann sie ihre Produktion komplett darauf umstellen wollen.

Photovoltaik und E-Mobilität sind aber nicht die einzigen Bausteine im Gesamtkonzept. „Wir versuchen unsere Filialen zu optimieren. Dazu gehören die Umrüstung auf LED-Licht, Heizungsoptimierungen bei der Wartung, die Isolierung der Gebäudehüllen bei neu hinzukommenden Standorten oder die Konzentration von Warenlieferungen und die Reduzierung von Verpackungsmüll. „In all diesen Bereichen gibt es ebenfalls eine Win-Win-Situation – für die Umwelt und uns“, erklärt Iser. Pragmatisch, zukunftsorientiert und mit dem Blick für das große Ganze. A.T. Iser eben.

Photovoltaik rottenburg
Die größte Photovoltaikanlage ist so groß wie ein Fußballfeld und befindet sich auf dem Außenlager in Rottenburg. Der generierte Strom wird in das Netz eingespeist.